Susan Ertel
Über mich

Susan Ertel on Stage

Ich bin Sängerin und Gesangslehrerin in Hamburg-Winterhude.
Nach meiner Gesangsausbildung habe ich als Solistin in verschiedenen Band- und Ensembleformationen sowie Studioprojekten mitgewirkt. Meine musikalischen Wurzeln liegen im Folk, Pop und Jazz.

Ich arbeite seit 25 Jahren mit Laien und Profis aller Altersgruppen.
Meine Unterrichtserfahrung umfasst individuelles Vocalcoaching, die Arbeit mit Kleinensembles, Workshops und die Leitung des Chores Voices & Songs von 2001 bis 2011.
Viele meiner Schüler habe ich bis zu deren Engagement in Musik- und Theaterprojekten begleitet oder auch auf weiterführende Ausbildungen im Bereich Sprache und Gesang vorbereitet.

2004 gründete ich gemeinsam mit Barbara Weyer die Musikschule stadtklang.
Seit 2009 führe ich den Gesangsbereich von stadtklang allein weiter.

Ziel meiner Arbeit ist es, über die Freude an der eigenen Stimmentwicklung hinaus zu einem individuellen, unverwechselbaren musikalischen Ausdruck zu finden. Unterricht und Proben finden dabei in einem lockeren, humorvollen und spielerischen Rahmen statt.

Die Einschränkungen in 2020/21 haben mich auch zu neuen Unterrichtsformaten wie Outdoorsingen und Onlinecoaching geführt.

Der intensive Austausch mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Hamburger Musiker*innen sowie meine Teilnahme an weiterbildenden Workshops wie den Vocal Summercamps in Aarhus und Hamburg 2014 – 2017 bedeuten eine große persönliche und berufliche Bereicherung für mich.